Deine Schuld dem Leben gegenüber – Leuchten deine Augen?

Autor: Anne Poger
Ein ca. 4-jähriges Kind mit strubbeligen braunen Haaren schaut mit strahlenden Augen in die Kamera.

Ein Zitat

Es gibt ein Zitat von Jacques Palminger, das mich sehr berührt hat. In diesem Zitat steckt eine Provokation und zugleich eine Ermutigung. Es geht darum, dass ich dem Leben etwas schulde. Ich habe dem Leben gegenüber ein Versprechen abgegeben und muss jetzt “abliefern”. Doch das, was ich versprochen habe, ist etwas Wundervolles.

„Du schuldest dem Leben das Leuchten in deinen Augen.“
Jacques Palminger

Mein “Ja”

Wie kann es sein, dass ich dem Leben etwas schulde? Ist es nicht eher umgekehrt und das Leben schuldet mir etwas? Aus dem Gedanken, dass das Leben mir etwas schuldet, entsteht viel Leid. Die Erwartung, dass sich ein zufriedenes und erfülltes Leben einfach ergibt, weil das Leben mir das schuldet, wird oft enttäuscht.

Ich denke, es ist genau umgekehrt. ich habe dem Leben etwas versprochen. Ich spüre in mir eine Gewissheit, dass ich vor meiner Geburt “Ja” gesagt habe zum Leben. Ich habe ja gesagt, dass ich in diesem Leben …

… ganz ich selber sein will,
… die Stimme meines Herzens hören will und
… mein Leben und meine Möglichkeiten tatsächlich leben will.

Das Komplett-Paket

Mein Leben wirklich so zu leben, gelingt mir oft nicht. Ich erlebe immer wieder Hürden im Leben. Es ist schwer und ich werde gefordert. Vermeintliche Hindernisse scheinen unüberwindlich. Aber es geht im Leben nicht darum, dass mir jeden Tag alles gelingt. Ich muss nicht in jedem Moment erreichen, was ich einst versprochen habe.

Ein Leben ohne Leid oder Tiefpunkte ist nicht möglich. Hadern, Traurigkeit und Schmerz gehören zum Leben dazu. Auch wenn ich mir wünsche, es wäre anders: Das Leben gibt es nur als Komplett-Paket! Das “sorgenfrei-für-immer Paket” ist eine Mogelpackung, die nur am Ende von Märchen und in Hollywood-Filmen existiert.

Was das Leben ausmacht

Ich bin überzeugt, dass ich am Ende meines Lebens auf ein erfülltes Leben schauen möchte, ein Leben voll Fülle und Lebendigkeit. Und dafür braucht es ein Leben mit Höhen und Tiefen. Meine Potenziale und Möglichkeiten kann ich vor allem dann entfalten, wenn es nicht einfach ist. Manchmal braucht es den Gegenwind des Lebens, um wieder zurück zu sich selber zu finden. Hadern und Zweifeln ist nötig, um die Stimme des Herzens wieder zuhören. Und eines Tages schaue ich darauf zurück und sage “Das war mein Leben! Ich habe mich getraut, mich gezeigt und meine Möglichkeiten gelebt. Ich schaue auf ein erfülltes Leben.“

Wenn ich mich lebendig fühle, spüre ich, dass ich auf dem für mich richtigen Weg bin. Denn in diesen Momenten habe ich das Leuchten in den Augen, das ich dem Leben schulde.

Deine Lebendigkeit

Wie fühlt sich dein Leben an? Fühlst du dich lebendig? Spürst du Lebenslust? Hast du immer wieder ein Leuchten in deinen Augen?

Macht dich diese Frage nachdenklich oder fühlt es sich an, als würde ein Stein im Magen langsam schwerer, zeigt dir das, was du vermisst. Dir fehlt die Lebendigkeit. Das ist der Weckruf an deine Sehnsucht. Deine Sehnsucht hat dir den Stein als Erinnerung da gelassen. In deinem Inneren weißt du, was du leben und erleben möchtest. Dein Herz weiß, welche Qualitäten, du in deinem Leben spüren möchtest. Erlaube dir, deine Sehnsucht zu spüren. Lass dich von ihr wieder auf den Weg zu dir und deiner Lebendigkeit führen.

Dein Leben will gelebt werden

Dein Leben will von Innen heraus gelebt werden, also verstecke dich nicht hinter den Umständen im Außen. Dein Kopf findet viele Ausreden wie “da habe ich keine Zeit für“. Das sind jedoch nur Gedanken deines Kopfes, der vor Veränderung Angst hat. Ein Leben in Fülle ist nicht immer nur leicht und voller Freude. Tiefen gehören genauso dazu wie Höhen und das ist es, was Fülle und Tiefe in deinem Leben ermöglichen. Und du kannst gewiss sein: Jede Sekunde eines echten und erfüllten Lebens lohnt sich.

Du bist der Meister/die Meisterin deines Lebens. Nur du kannst deine Augen zum Leuchten bringen. Und wenn deine Augen von Innen heraus leuchten, es ist das Leuchten deiner Seele.

Höre auf dein Herz. Was bringt dein Herz zum Tanzen? Was erfüllt dich mit Freude? Wobei fühlst du dich leicht und lebendig? Das ist der Weg zu mehr Fülle und einem Leben voller Lebendigkeit und Tiefe.

Bildnachweis für diesen Beitrag: Gesichter, Kinder, Leuchten © mfrodriguez (pixabay CC-0)

Anne Poger

Anne Poger

Telefon: 0151 / 53670828
Kontakt aufnehmen
www.mut-zur-stille.de

Keine Beiträge mehr verpassen