Unsere Dalmanuta Beiträge
Achtsamkeit
Versuchst du auch ständig, die Vergangenheit zu ändern, die sich jedoch nicht ändern lässt oder machst du dir Sorgen um das Morgen, obwohl das Morgen noch gar nicht da ist? Bist du auch häufig nicht im Hier und Jetzt?
Was glaub ich eigentlich, wer ich bin?
Manchmal sitz’ ich am Telefon oder stehe den Menschen gegenüber und dann ist er wieder da; dieser kurze Moment, in dem ich denke: Wie kann das denn sein, dass dieser Mensch gerade mit mir spricht, dass dieser Mensch mich gerade um Gehör bittet? DIESER Mensch … Aber was für ein Mensch bin, denn ich, wenn ich den anderen so aufs Podest stelle.
Frieden
Es gibt viele große und kleine Momente, auch im Alltag, welche dir Frieden schenken. Öffne dein Herz und du wirst sehen, wie viel Frieden und Liebe dich umgibt.
Hoffnungsschimmer
Du kennst sicherlich die Situation, in der alles schiefgelaufen ist, dein Leben völlig vom Kurs abgekommen ist. Es ist, als ob dein Lebensschiff gestrandet oder in eine Untiefe geraten wäre.
Die Macht des Teilens und Teilhabens
Tauche ein in die bewegende Geschichte von Männern, die trotz ihrer Gefangenschaft in Berlin und Texas durch das Teilen ihrer Botschaften Hoffnung und Verbundenheit finden.
Lebst du schon oder funktionierst du immer noch?
Zwölf Jahre nach meinem Lehrerabschluss kann ich sagen, dass Funktionalität und Lebensfreude kein Entweder-oder sind. Die Kunst, die es zu lernen gilt, ist die, auszusteigen und abzuschalten. Immer wieder bei sich anzukommen und von dort aus nicht wieder an der nächsten Ecke abzubiegen.
Vom alltäglichen Dating-Wahnsinn und der Sehnsucht nach Liebe
Reminder an dich und mich:
Du weißt nie, wann du inspirierst. Einfach nur, weil du bist! Am Ende wird alles gut.
Und du bist stärker, als du eigentlich glaubst.
Nah am Wasser
Wenn der Mensch schnell weint, dem Menschen zügig die Unterlider unter Wasser stehen, dann ist er einer Redewendung nach „nah am Wasser gebaut“.
Weinen kam für mich nicht infrage. Ich durfte nicht. Als Kind nicht, als Jugendliche nicht. „Wie sieht das aus?“, war häufig die Aussage meiner Mutter.
Trauma und Verbindung
In der “Schule am Meer – Aufbruch in ein neues Leben” geraten die jungen Charaktere in eine viel zu frühe Verantwortung, in Lebenskrisen, die sie allein nicht bewältigen können. Eine scheinbar aussichtslose Idee der Jungendamt-Sachbearbeiterin Marie Bergmann führt Menschen zusammen, die wie Marie selbst auf ihrer individuellen Suche sind. Gemeinsam schmieden sie den Plan für eine Lebensschule, die nicht nur jungen Menschen helfen soll.
Wenn das Leben bei dir anklopft…
Stell dir vor, dein Herz ist eine Tür und du entscheidest, wann du sie öffnest oder sie schließt. Vor der Tür steht die Lebendigkeit und klopft bei dir an. Sie fragt dich: „Bist du bereit, dich auf mich einzulassen?“
Keine Beiträge mehr verpassen