WIE PHÖNIX AUS DER ASCHE

Autor: Sandra Neumann-Sewcz

Wie oft schon in deinem Leben bist du „wie Phönix aus der Asche“  aufgestiegen?

Wie oft warst du bereits in Lebenssituationen in denen du verzweifelt, kraftlos und endlos traurig warst?

Vielleicht steckst du gerade hier und jetzt in so einer Lebensphase, in der dir das Vertrauen in dein Leben fehlt.

Bist du eventuell sogar in der Phase des Neubeginns voller Kraft & Liebe, zufrieden und glücklich?

Oder du bist gerade mal wieder dabei, Kraft & Mut zu sammeln, um weiterzumachen? Weiterzumachen, wieder aufzustehen, neu zu beginnen. Eben „wie Phönix aus der Asche“ .

Das alles kenne ich nur zu gut. Dieses ständige Hin und Her. In Phasen meines Lebens, in denen ich kraftlos war und voller Ängste steckte. Eine Zeit voller Sorgen, Trauer und im Gefühl der Hilflosigkeit. Eine Lebensphase der völligen Verzweiflung, ohne Vertrauen in mein Leben oder in das gesamte Leben. Manchmal so schnell herausgerissen zu werden aus der scheinbar sicheren Komfortzone, um in einen erneuten Lebenskampf zu geraten. Manchmal fragte ich mich, wie oft das noch so gehen soll. Woher ich überhaupt immer wieder die Kraft dafür nehmen sollte.

Doch dann wurde ich auch immer wieder vom Leben eines Besseren belehrt. Irgendwie habe ich es immer aufs Neue geschafft, aus den Tiefen emporzusteigen. Ich habe gelernt hinzusehen, wieder offen zu sein und für alles Neue bereit zu sein, egal was da kommt. Ich lernte wieder Vertrauen zu haben. Vertrauen zu haben in mein Leben. Ich habe mich getraut, JA zu sagen, JA zum Leben, JA zu allem Guten und vor allem JA JA JA zur Liebe.

Jede Erfahrung aus meinen dunklen Lebensphasen nehme ich als Erfahrungswert und Wissen weiter mit in mein Leben. Ich nehme es jetzt als Wissensreichtum mit, nicht mehr als Last des Schattens. Jeden überstandenen Schmerz und Kummer trage ich mit Würde. Ich habe gelernt, mit Stolz und Respekt vor mir und meinem Leben mir jeden Tag in Dankbarkeit zu zeigen, wie sehr ich mich und mein Leben liebe. Nun weiß ich endlich, jeder Kampf lohnt sich aufs Neue. Ich bin bereit, jederzeit, weil ich um die Erkenntnis reicher geworden bin, dass da eine unbändige Kraft der Liebe in mir steckt, die Kraft des Phönixes.

 

DAS LEBEN MIT DEM PHÖNIX

Das Leben ist immer im Wandel. Mein Leben ist immer im Wandel. Dein Leben ist immer im Wandel. Die Lebensphasen verändern sich immer wieder in Zeiten voller Liebe, Mut und Vertrauen in Zeiten voller Wut, Angst und Verzweiflung. Manchmal vergehen sie schnell und manchmal langsam. Manchmal kommen sie plötzlich und manchmal schleichend, bahnen sich an. Manchmal dauern sie kurz und manchmal lange, schier endlos.

Die Dinge brauchen manchmal ihre Zeit für die Veränderung. So auch dein Leben.

Wenn du deinem Leben mit Offenheit, mit Bereitschaft und im Vertrauen begegnest, erkennst du vielleicht, wie oft dir dein Leben bereits geholfen hat, nicht aufzugeben, weiterzumachen und schon so oft neu zu beginnen. Immer wieder. Auch wenn du nicht immer alles verstehst. Auch wenn du nicht alles, was in deinem Leben geschieht akzeptieren kannst, sei dir gewiss, du wirst vom Leben geliebt und dein Leben meint es immer gut mit dir.

Das zu glauben ist gar nicht einfach, das weiß ich.

Aber was ich weiß ist,

die Jahreszeiten kommen und gehen.
Du kannst es nicht ändern.

Ebben & Fluten kommen und gehen.
Du kannst es nicht ändern.

Tage & Nächte kommen und gehen.
Du kannst es nicht ändern.

Du kannst das Leben nur so nehmen, wie es ist, mit allem Kommen und Gehen, mit jedem verbrennen und wieder aufstehen.
Du hast weder die Fähigkeit, es aufzuhalten noch es zu kontrollieren.

Aber du kannst versuchen, zu vertrauen, auch wenn du das Leben nicht verstehst.

Was in deiner Macht steht, ist DEIN eigenes Leben. DEINE Glaubenssätze und DEIN Verhalten können sich verändern, wenn du es zulässt. Immer wieder neu, mit jeder Erfahrung und mit jedem wieder Aufstehen.

Erkenne, welche Fähigkeit du vom Leben geschenkt bekommen hast. Diese Kraft in dir, die dich immer wieder „wie Phönix aus der Asche“ wachsen und weiterleben lässt.

Ohne dass du sie bewusst wahrnimmst.

 

IN DEINEM HERZEN STECKT DIE ENERGIE DES PHÖNIX

Aus deinem Herzen kommt immer wieder die Kraft und das Leuchten, damit du wie „Phönix aus der Asche“ emporsteigen kannst.

Es ist immer wieder DEINE Entscheidung:  Bleibst du unter der Asche liegen und erstickst?

Oder sammelst und zentrierst du dich, lässt der Asche die Zeit, um zu neuem Nährboden zu werden und beginnst zu wachsen?  Um wieder ein Stück weiser, in Richtung Licht in deine neue Lebensphase emporzusteigen?

Und das nicht nur alle Jahre wieder, sondern jeden Tag aufs Neue, jede Stunde aufs Neue, jede Sekunde aufs Neue.

An jedem Tag, an dem du mit Tränen in den Augen aufstehst und trotz aller Schmerzen, Kummer & Sorgen in den Tag startest, in den Himmel schaust und die Lebensenergie einatmest, wirkt die Energie des Phönix.

Das hast du schon so oft geschafft.

DIE KRAFT DES PHÖNIX IST IN DIR!!! IMMER!!!

Vergiss‘ das nie.

 

WAS IST EIGENTLICH EIN PHÖNIX?

Der Phönix ist eine Vogelgestalt aus der Mythologie. Dieses Wesen hat die Fähigkeit, sich durch das eigene Feuer zu verbrennen, um dann wieder aus der eigenen Asche aufzusteigen. Er gilt als Sinnbild der Auferstehung und steht für neue Chancen im Leben. Seine Tränen können sämtliche Wunden und Verletzungen heilen.

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Privates Fotos von Sandra Neumann-Sewcz 

Keine Beiträge mehr verpassen