LEBENSKUNST

Autor: Viola Denda

Sieh, was du alles schon gemeistert hast, in deinem Leben.

So viel Abweisungen, düstere Zeiten, Verluste, Tiefschläge, all die vermeintlichen Niederlagen und zerschlagenen Hoffnungen hast du bereits überlebt und hinter dir gelassen.

Doch du bist immer noch da! Du beginnst jeden Tag neu …

Sieh das Leben mit all seinen Ups & Downs mal mit Humor,
nicht zu ernst …

Zieh die Aufmerksamkeit ab von dem, was, aus deiner Sicht, ungünstig verlief und fokussiere dich auf das, was du bereits bewältigt hast. Und auf das, was schön und freudvoll war und ist und auch noch kommen wird.

Nimm auch dich nicht so ernst. Setz dich nicht unter Druck (es reicht schon, wenn die Ansprüche von außen kommen).

Du stolperst seit Jahrzehnten – ohne jegliche Bedienungsanleitung (Hut ab!) und vorgegebenem Ziel – hier herum und bastelst an einem kunstvollen und einzigartigen Lebenswerk. TRIAL & ERROR. Da ist kein Richtig oder Falsch, da bist nur du und deine innere Stimme. Der gilt es zu vertrauen.

Probier es aus, sei kreativ:
das Leben, die Liebe und all das Bunte, Schwarz& Weiß drumherum. Es ist DEIN einzigartiges und wundervolles Werkstück!

Und:
lächle, über den Buzzer, der ertönt, wenn du wieder einmal das Gefühl hattest, vor die Wand gelaufen zu sein …

🙂

Bildnachweis für diesen Beitrag: Copyright Viola Denda, Saarlandschleife 2017/2018

Viola Denda

Viola Denda