Step by Step in Richtung Frieden

Autor: Bianca Von berg
Frieden

„Friede sei mit dir“ mit dem Lied „Gayatri“
Wenn du schon auf einem Meditationsabend nach dem Dalmanuta Prinzip warst, beginnt so häufig solch eine Veranstaltung. Mit dieser Übung, um Frieden zu schließen; mit einer Person, einer Situation aus jüngster Vergangenheit oder vielleicht liegt da etwas auch schon sehr lange zurück und arbeitet / brodelt immer noch in dir.

Gayatri geht 7:01; das Lied welches meistens diese Übung schön begleitet.
Die Hände legst du, sofern sie an dein Herz gelegt waren, wieder in deinen Schoß
Und dann?
Hast du innerhalb von 7 Minuten Frieden gefunden?

Frieden ist kein Moment.
Frieden ist ein Prozess.
Ich möchte dir ein Beispiel aus meinem Leben erzählen:

Meine Mutter hatte im Juni den 5. Todestag.
Eine lange Reise liegt hinter uns in ihrer letzten Phase hier auf Erden.
Und eine lange Reise liegt hinter mir, Frieden zu finden mit ihr, mit der Vergangenheit, mit dem Leben selbst.
„Dalmanuta Prinzip“ heißt dieser Weg 🙏.
Ich bin so voller Demut, Dankbarkeit und Frieden.
Als ich meine kleine Großnichte zum ersten Mal sah, hab ich es nochmal deutlich bemerkt. ❣️
Meine Mutter sagte in einem unserer letzten Gespräche: „Wie gern hätt‘ ich noch erlebt, dass Christian ( ihr einziger Enkel) Vater wird.“ Nach dem Besuch bei meiner Großnichte bin ich zu ihr ans Grab gefahren und hab ihr davon erzählt und fragte mich zugleich: „Was machst Du hier?“ Ich antwortete mir umgehend: ihr erzählen, wie stolz und glücklich sie dort oben sein kann.
Als sich der Abend zum 5. Mal jährte, dachte ich daran, wie ich sie auf ihren letzten Weg gebracht habe im Hospiz. Ich zündete zu 18:30 in Erinnerung daran eine Kerze an, irgendetwas brachte mich dazu … „irgendetwas“….. ist diese Demut und der Frieden.
Am nächsten Morgen um 9:34 vor 5 Jahren ist sie rübergegangen: die Kerze brannte.
In Demut und Frieden. Und Dankbarkeit an das Dalmanuta Prinzip.

Ja sogar ein bisschen brannte die Kerze auch für den gezogenen Hut vor mir selbst.
„Well done,Bianca“, selbst das so sagen zu können, ist ein Ergebnis dieses Weges 🙏

Der Frieden ist kein Moment.
Frieden ist ein Prozess.
Und nach und nach spürst du, dass er sich in dir ausbreitet.

Die Übung „Friede sei mit dir“ mit einem Song wie Gayatri von Terry Oldfield, kann ich dir ans Herz legen.
Wenn du sie häufig machst, ich mache sie täglich, wird es dir nach und nach leichter und wärmer ums Herz.
Nimm dir eine Situation, eine Person, mit der du nicht im Reinen bist und schließe Frieden.
Sage wie ein Mantra „Friede sei mit dir“ und füge als 5. Wort deinen Vornamen hinzu.

Frieden ist kein Moment.
Frieden ist ein Prozess.
Wenn du die Übung nicht allein durchführen magst, suche dir einen Dalmanutalehrer in deiner Region.
Wir unterstützen dich gern dabei.

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Bunter Schmetterling findet seinen Weg aus einem dunklen Tunnel, Freiheitsbegrif @ fcscafeine (iStock CC-0)