Das Leben will dich ganz

Autor: Sina Bez
das leben will dich ganz

„Das Leben will dich ganz!“, lautet das Motto des diesjährigen Dalmanuta-Tages. Es entspringt meinem ersten Buch „Nachricht für dich“, das am 02.09.23 im Dalmanuta-Verlag herauskommen wird.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich lange Zeit gar nicht daran geglaubt, dass ich wirklich ein Buch veröffentlichen könnte. Ich schrieb einfach so vor mich hin und dachte: „Irgendwann machst du es. Da schreibst du einmal ein Buch.“
In diesem Jahr wird dieser Gedanke Wirklichkeit und ich muss sagen, dass es viel mehr dazu gebraucht hat, als nur diesen Traum in mir zu tragen. Das Buch wollte geschrieben werden und es brauchte meine Entscheidung, dass ich dieses Projekt ganz und von vorne bis hinten durchziehen würde.

Trotzdem

Im Grunde lag die Entscheidung nicht darin, ob ich das Buch schreiben würde, sondern vielmehr darin, es trotzdem zu tun.
Trotzdem es Momente gab, in denen die Worte im Schreibfluss nicht zu mir kommen
wollten. Trotzdem ich andere Projekte in meinem Leben eine Zeit lang für das Schreiben zurückstellen musste. Trotzdem ich manchmal Zweifel hatte, ob das Buch gut werden könnte. Trotzdem es manchmal anstrengend war.
Und genau dieses „trotzdem“ ist ein Teil des Mottos „Das Leben will dich ganz“. Wenn
unser Leben uns braucht, sei es für die Überwindung von Schwierigkeiten, für die
Umsetzung eines Herzenswunsches oder für eine wichtige Entscheidung in unserem
Leben, dann sind wir mit allem, was wir sind, gefordert.

Das halbe Herzgespür

Wir können nicht nur halb lieben, halb Traurigkeit oder Angst empfinden. Das Leben gibt uns Situationen, in denen wir aus ganzem Herzen lieben, traurig sind oder Angst haben. Und manchmal müssen wir etwas „trotzdem“ tun. Im Kleinen wie im Großen. Wir sind zu müde und stehen trotzdem auf, wir haben keine Lust etwas zu tun und machen es dennoch. Wir sind mit Herausforderungen konfrontiert, aber geben trotzdem nicht auf.
Wenn wir Angst vor etwas haben, dann möchten wir vielleicht diese Angst nicht fühlen. Wenn wir ein Problem haben, möchten wir, dass es gelöst ist und dass wieder Harmonie in unserem Leben herrscht. Doch wir erfahren immer alle Phasen. Kommen und Gehen, Anfang und Ende, Abschied und Neuanfang. Wir kennen Licht und Dunkel, wir atmen ein und aus. Wenn wir nur einatmen wollten, ohne jemals auszuatmen, würden wir nicht überleben können.

Wir leben nicht im ewigen Urlaub

Gerade dann, wenn es schwierig wird, dann sind wir gefragt. Dann braucht uns unser
Leben. Unsere Angst erzählt uns etwas. Ein belastendes und schweres Gefühl kann uns zeigen, dass wir vielleicht etwas verändern möchten.
Es ist wichtig, dass wir hinsehen und bemerken, worauf uns unser Leben aufmerksam macht. Wir können dadurch sehr viel über uns selbst lernen. Wenn wir versuchen etwas zu verdrängen, wird es sich uns so lange zeigen, bis wir verstanden haben, dass unsere Aufmerksamkeit jetzt gerade wichtig ist.
Das Leben ist nicht linear. Es ist vielmehr ein ständiges Wachsen unseres Selbst. Ein ewiger Fortschritt unseres Bewusstseins, ganz ohne Stillstand. Viele Geschenke unseres Lebens verstecken sich hinter den schwierigen Situationen, die wir erleben. Manchmal müssen wir uns von jemandem trennen, damit jemand neues in unser Leben kommen kann. Manchmal müssen wir alles auf eine Karte setzen, um mit unserem ganzen Herzen etwas voranzubringen, was sonst vielleicht den Bach heruntergeht. Das Leben will dich immer ganz.

Wenn du magst, nimm dir jetzt etwas Zeit, schließe deine Augen und lasse einmal Bilder zur folgenden Frage in dir aufsteigen:
Aus welcher schwierigen Situation deines Lebens bist du am Ende stärker als vorher
herausgekommen?
Behalte die Antwort auf diese Frage für alles, was kommen wird, in deinem Herzen.
Mögest du dich in schwierigen Momenten an deine innere Stärke erinnern. Möge sich
diese Erinnerung in Selbstvertrauen verwandeln, mit dem du dich ganz und gar einlassen kannst.

Auf das Leben, das dich immer ganz will!

 

 

Quellen:

Landing-Page zum Dalmanuta-Tag: https://dalmanuta-lehrer.de/dalmanutatag/ _ Stand: Juli/23

Homepage des Dalmanuta-Verlages: https://dalmanuta-verlag.de _ Stand: Juli/23

Bildnachweis für diesen Beitrag: Frau, Meer, Abendsonne @ Evgeny Atamanenko (Shutterstock CC-0) _ Stand: Juli/23

 

Keine Beiträge mehr verpassen