Dalmanuta Tag 2023

Was ist der Dalmanuta Tag?

Der Dalmanuta Tag ist die Gelegenheit, dich mit allen Lehrern, die nach dem Dalmanuta Prinzip arbeiten, zu verbinden. Alle Dalmanuta Lehrer sind herzlich eingeladen, an diesem Tag auf ihre Art zu arbeiten und auf diese Weise ein besonderes Ereignis zu erschaffen. Zu einem gemeinsamen Thema arbeiten wir an unterschiedlichen Orten und verbinden unsere Dalmanuta-Energie. Wir geben einen Vorschlag für eine Abschlussübung und ein Lied vor, die du für deine Arbeit nutzen kannst.

Was ist das Thema?

Das Thema des diesjährigen Dalmanuta Tages ist: das Leben will dich ganz

Wie oft überwiegt in deinem Leben die Traurigkeit, obwohl du doch eigentlich nur Freude wolltest? Wann siehst du vor lauter Dunkelheit die Sterne nicht?
Es gibt den Tag nicht ohne Nacht….

Was hast du erlebt? Was hat dich bewegt? Was magst du mit deinen Teilnehmern zu diesem Thema teilen?

Ich konnte zum Beispiel wieder etwas über mich lernen als wir diesen Dalmanuta-Tag vorbereitet haben. Wieder einmal war ich zu schnell. Habe Dinge entschieden und vorbereitet, ohne vorher abzustimmen, ob das für jeden okay so ist. Ich habe es aber diesmal gesehen, ich habe gesehen, dass nicht alle mein Tempo fahren oder vielleicht auch gerade mit anderen Themen beschäftigt sind. Und ich war erschrocken darüber. Ich war erschrocken über mich. Danke, dass ihr mir den Raum gegeben habt, mich selbst zu sehen. Ganz zu sehen! Denn auch das bin ich:
Enthusiastisch, übers-Ziel-hinaus-gehend, ungeduldig… Aber jetzt, wo ich es sehen kann, kann ich vor dem Tun einmal tief einatmen und abwarten: Was tragen die Anderen bei? Das Tempo überlasse ich dann ihnen. Inzwischen kann ich mich mit etwas anderem beschäftigen – mein Buch weiter lesen, die Bude putzen, …

Mich ganz zu sehen war überraschend, nicht ohne Schmerz, aber in Verbindung mit euch wunderbaren Menschen, wage ich nun den Neuanfang, denn es ist auch irgendwie ein Neuanfang, weil ich mich wieder neu bzw. ganz sehen und annehmen kann. So sind die Dalmanuta-Tage („Verbindung“, „Neuanfang“ und „Das Leben will dich ganz“) auf jeden Fall auch miteinander verbunden und ergeben ein Ganzes.

Was könntest du machen?

Viele von uns werden an diesem Abend um 19:00 Uhr zu einem Meditationsabend einladen und mit ihren Teilnehmern zum Thema Das Leben will dich ganz arbeiten.

Du kannst auf deine Art an diesem Tag arbeiten. Entweder lädst du ein, zu

  • einem Tagesworkshop,
  • einem erstellten Vision-Board
  • einer meditative Wanderung,
  • meditativem Tanzen,

Oder vielleicht ist dieser Tag dein Neustart als Dalmanuta Lehrer:in und du machst deinen ersten Mediabend seit langer Zeit?

Welche Ideen hast du? Wie machst du diesen Tag zu einem besonderen Tag für dich in
Verbindung mit deinen Teilnehmern?

Musik und Übung

Auch in diesem Jahr schlagen wir dir wieder ein Abschlusslied und die Abschlussübung vor, welche du in deiner Arbeit verwenden kannst.

Lied:
A Sky Full of Stars von Coldplay

Abschlussübung:
aus Sinas Buch/6. Kapitel – Das Leben will dich ganz:

„Schließe deine Augen und erinnere dich an den Regenbogen in dir. Welche Farbe steht für dich für welche Ressource? Was brauchst du davon heute ganz besonders an diesem Tag? Stell dir vor, wie über dir ein Licht erscheint. Es schickt dir genau das, was du jetzt gerade brauchst. Liebe Hoffnung, Vertrauen? Stell dich in das Licht und tanke dich auf, mit dem, was du jetzt gerade brauchst.“

Spürst du die Kraft, die in dir wächst?
Vielleicht magst du dich auch bewegen, vielleicht magst du tanzen…

Werbung

Auch in diesem Jahr werden wir wieder einen kleinen Flyer vorbereiten. Die Zielgruppe für den Flyer sind nur Dalmanuta Lehrer. Bitte schicke diesen Flyer an Lehrer weiter, die du kennst, damit möglichst viele von der Idee erfahren und mitmachen.

Für dich und deine Werbung für Teilnehmer werden wir ein Bild vorbereiten, welches du für deinen WhatsApp Status, für Instagram oder für Facebook nutzen kannst.

Die Materialien für den Download sind hier verfügbar.

Wo wird der Dalmanuta Tag stattfinden?

Unter anderem in: Bordesholm, Dalmanuta (Israel), Duisburg, Erftstadt, Eschweiler, Hamminkeln, Koblenz, Krefeld, Leutesdorf, Mettmann, Mülheim an der Ruhr, Senden,

Wann findet der Dalmanuta Tag statt?

Der Dalmanuta Tag ist immer am 4. Samstag im August. In diesem Jahr fällt der Dalmanuta Tag auf den 26. August 2023

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Noch Fragen?

Ansprechpartner für den diesjährigen Dalmanuta Tag ist Ines Reich.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei ihr per WhatsApp oder E-Mail.

Telefon: 0170-7322850
E-Mail: happINES.reich@gmail.com

Du hast es in der Hand.
Machst du mit und diesen Tag zu einem besonderen Tag?