Du bist mehr als (d)eine Wunde

Autor: Bianca Von berg
du-bist-mehr-als-deine-wunde-bianca-vom-berg

Anfang des Jahres lief ich durch den Wald. Von Schnee bedeckt war der Boden.
Es knirschte hier und da unter den Schuhen. Im Wald habe ich seit geraumer Zeit keine Kopfhörer mehr mit, etwa um Musik zu hören oder einen Podcast. Ich möchte die Geräusche der Natur und der im Wald lebenden Tiere hören. Oder einfach vollständige Ruhe tanken und genießen. An diesem Tag war akustisch, außer hin und wieder Schneekirschen unter den Schuhen, nicht viel wahrzunehmen.

Etliche Bäume standen Spalier entlang meines Weges und plötzlich stand er dort; dieser verletzte Baum. Er zog mich in seinen Bann. Der Boden und die Kälte schreckten mich nicht ab, mich zu ihm zu setzen.
Ich fragte mich kurz „Bianca, was tust du hier? Und warum fesselt er dich so?“
Ich ließ wirken, und meine Gedanken formten ein Bild.

Der wunde Baum

Der Baum ist verletzt. Eine ganze Portion Baumrinde hat er verloren.
Er hat eine große Wunde. Die Baumrinde ist überlebenswichtig für diesen Baum, für jeden Baum. Durch diese Rinde kann er überleben, auch wenn er innen bereits hohl ist. Er braucht keine Früchte tragen, er braucht auch keine Blüten austreiben, aber wenn er keine Rinde mehr hat, so unterschreibt er sein Todesurteil.
Die Rinde ist ein Schutzwall für den Baum. Sie dient als Wärmedämmung und als Schutz vor schädlichen Dingen von außen. Dieser Baum hat diesen Schutz verloren.

Der Baum steht da mit seiner tiefen Wunde und dennoch steht er da und lebt.
Das beeindruckt mich sehr und bringt eine Kernaussage mit, die auch für den Menschen zutreffend ist:

Du bist mehr als (d)eine Wunde.

Ich hab lange dort gesessen und plötzlich kam mir das Bedürfnis, mich einzulassen; auf genau diese Aussage.

Ich bin mehr als (m)eine Wunde.
Ich kenne meine tiefste Wunde.
Über Jahrzehnte hat sie mich eingeschränkt, immer wieder getriggert und mich gebremst in allem, was mich sonst ausmacht.
Hätte ich mich dieser Wunde noch länger bewusst oder unbewusst hingegeben und mein Leben von ihr bestimmen lassen, hätte ich meine Lebenszeit verschenkt.

Viel wertvoller ist es doch, nicht in dieser Wunde zu bleiben, sondern dir deiner Stärken und Potenziale bewusst zu werden!

Wurzeln

Dieser Baum steht dort immer noch trotz dieser Wunde, weil er so tief verwurzelt ist in der Erde, weil er dort Halt findet, weil er dort ernährt wird, mit allem, was er braucht, um zu bleiben.

Mach dir deine Verwurzelung bewusst. Sei dir darüber im Klaren, was du an Potenzial hast, an Eigenschaften und an Dingen und Menschen, die dir ein Grund sind, hier zu sein, die dich nähren, mit Wärme, Liebe, Wertschätzung. Die dich spüren lassen, dass es schön ist, dass du da bist.

Du bist mehr als deine Wunde.
Dein Leben ist dein Geschenk und du bist ein Geschenk in diesem Leben.
Nutze, was in dir steckt und mach was draus.

Keine Beiträge mehr verpassen