Die wahrhaftigen Werte

Autor: Antje Heinrich

Hausordnungen, Richtlinien, Gruppenregeln usw. geben uns vor, wie wir uns in einem bestimmten Setting verhalten sollen. Bestenfalls haben sie den Zweck, allen, die sich in jenem Setting bewegen, ein stressfreies, harmonisches und friedvolles Miteinander zu ermöglichen.

Es sind Regeln, die entweder unausgesprochen bleiben oder zu Papier gebracht werden.

Wir wachsen mit ihnen auf, im Familienverband, im Kindergarten, der Schule, im Ausbildungsbetrieb, der Uni, im Beruf, Vereinen.

Halte ich mich an sie, so ermöglicht mir das ein Leben ohne negative Konsequenzen innerhalb des jeweiligen Verbundes.

Gemeinsam haben diese Regeln, dass ich meistens nicht an deren Festlegung beteiligt war. Sie wurden von anderen vorgegeben.

Wer oder was aber gibt mir die Ordnung, die Regeln vor, die mir ein erfülltes, harmonisches, friedvolles, ausgeglichenes Leben mit mir ermöglichen, so ich mich nach ihnen richte?

Wer oder was gibt mir vor, woran ich mich halten sollte, um mit mir glücklich zu werden?

 

Meine Werte

Sie sagen mir, was ich brauche und wonach ich handeln sollte, um ein Leben führen zu können in Harmonie und Einklang mit mir selber. Ein Leben, in dem ich mich gut aushalten und mein Gewissen ruhig bleiben kann.

Und wer sagt mir, welches diese Werte sind?

Sie stehen auf keinem Papier. Ich kann sie nicht googeln oder irgendeine Hotline anrufen. Ich kann sie auch nicht durch Nachdenken herausfinden, denn sie kommen nicht aus meinem Verstand. Im Verstand sind lediglich die Werte, die aus positiven Erfahrungen heraus im Laufe des Lebens innerhalb der verschiedenen Settings angenommen wurden.

Das Gewissen kann helfen, denn es meldet sich ganz laut, wenn gegen die wahrhaftigen Werte gehandelt wird. Und die innere Stimmung kann helfen, denn sie wird unruhig oder missmutig oder nervös oder aggressiv oder niedergeschlagen, lustlos, wenn diese Werte lange missachtet werden.

 

Die wahrhaftigen Werte kennenlernen

Meine wahrhaftigen Werte kann ich kennenlernen, wenn ich meine Augen schließe, ganz ruhig werde und mein Inneres ehrlich um die Wahrheit bitte.

Als ich dies das letzte Mal tat, bekam ich diese Antwort:

Wenn du die Worte des Anderen tatsächlich hörst, dann wirst du auch dich verstehen.

Wenn du den Anderen wahrhaftig siehst, dann kannst du auch dich erkennen.

Wenn du das Herz des Anderen mit Wertschätzung berührst, so berührst du auch deines mit Liebe.

Wir alle sind miteinander verbunden, denn wir haben denselben Ursprung.

Drum tust du das, was du einem Anderen antust, auch dir an. Also gebe, was du erhalten möchtest und es wird dir geschenkt werden.

So wächst Harmonie im Leben.

Und nun schließe mal die Augen und erinnere dich an deine wahrhaftigen Werte.

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Pixabay, man-1207675_960_720.png, 2023

Antje Heinrich

Antje Heinrich

Kontakt aufnehmen

Keine Beiträge mehr verpassen