Die Augen eines Kindes

Autor: Cordula Duve

Unlängst betreute ich meinen 11 Monate alten Enkel. Lio mag im Moment nicht gerne zu Bett gehen. Mit einigen Schwierigkeiten ließ er sich an dem Abend von mir schlafend in sein Bettchen legen, wachte jedoch nach einer halben Stunde wieder auf, ließ sich nicht mehr beruhigen.

Ich nahm Lio mit in die Küche. Während ich sein Fläschchen zubereitete, zog Lio sich an einem Schrank hoch und blickte mich mit einem unschuldigen Kinderlächeln an.

In dem Moment, als sich unsere Blicke trafen, erkannte ich für einen Augenblick die vollkommene Liebe in ihrer ganzen Macht. Es gab in diesem Moment nur noch diese Verbundenheit zwischen uns.

In Lios Augen lag pure, klare Reinheit, die alles übertraf. Sie ist das Reine der göttlichen Seele und wohnt jedem Kind inne. Es gibt keine Angst, keine Verletzungen, sondern tiefes Vertrauen in alles, was ist.

Die Augen des Erwachsenen

Wenn ich in die Augen eines Erwachsenen schaue, ist der Blick nicht selten verdichtet und hin und wieder voller Misstrauen.

Wie schnell ist dann das ein oder andere Mal mein Urteil gefällt und mein Herz verschließt sich.

Was wäre, wenn ich in diesem Moment in die Kinderaugen dieses Menschen schauen würde? Würde ich nach wie vor an meinem Urteil festhalten und mein Herz für dieses „Kind“ verschließen?

Der Blick auf das Ganze

Seit diesem Abend ist es mir noch wichtiger geworden, immer wieder aufs Neue den Menschen mit seiner kindlichen Reinheit zu sehen.Dies fällt mir nicht immer leicht, vor allem dann nicht, wenn es Unstimmigkeiten und Streit gibt. Dem anderen in diesem Moment mit dem gleichen offenen Herzen zu begegnen, wie ich es bei meinem Enkel tat, erfordert ein Loslösen von meinen Vorbehalten, eigenen Verletzungen und meinem inneren Schmerz.

Wenn es mir/uns gelingt, den anderen mit seinen Kinderaugen zu sehen, werden so viele Dinge nichtig. Das Urteilen, das Unverständnis und die Wut aufeinander schwinden. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, sich immer wieder darauf zu besinnen, dass jedem Erwachsenen eine reine Kinderseele innewohnt.

Und wenn es uns gelingt, uns selbst in unserer Reinheit zu sehen, ist in uns tiefer Frieden.

Cordula Duve

Cordula Duve

Keine Beiträge mehr verpassen