Den Wert schätzen

Autor: Andrea und Volker Siegert

Manchmal schaue ich mir die Fernsehsendung „Bares für Rares“ an. In dieser Trödelshow lassen die Teilnehmer ihre alten Schätze und Raritäten von Experten taxieren, um sie dann meistbietend an Händler zu verkaufen.
Es ist spannend zu sehen, dass die materielle Wertschätzung der Raritäten für den einen wertlos und für den anderen von unschätzbarem Wert sein können. Diese subjektive Bewertung bringt die Vielfalt menschlicher Werte zum Ausdruck.

Wertschätzung im Wandel

Es gibt viele Beispiele, die zeigen, wie sich Wertschätzung im Laufe der Zeit verändert. In der Vergangenheit war die Wertschätzung oft an die Nützlichkeit und Seltenheit von Gütern gebunden. Salz war ein kostbares Gut, das Lebensmittel konservierte und schmackhafter machte. Während der Tulpenmanie im 17. Jahrhundert waren Tulpen hochgeschätzt und sie symbolisierten Reichtum.
In unserer heutigen schnelllebigen Zeit ist die Wertschätzung oft an materiellen Besitz und soziale Anerkennung geknüpft. Likes und Klicks in sozialen Medien werden oft als Maßstab für Beliebtheit und Erfolg herangezogen.
Mir ist wichtig, daran zu erinnern, dass Wertschätzung nicht allein auf Messen und Wiegen ausgerichtet ist, sondern darin liegt, den wahren Wert in den immateriellen Dingen des Lebens zu erkennen

Selbstwert erkennen

In jedem Menschen liegt die Sehnsucht nach Wertschätzung und Anerkennung verborgen. Es ist ein persönliches Bedürfnis, sich wertgeschätzt, geliebt und angenommen zu fühlen, bestärkt in der Überzeugung, in Ordnung zu sein, wie man ist.
Den Wert, den ich mir persönlich beimesse, drückt sich in meinem Selbstwert aus. Er speist sich aus meinen sozialen Beziehungen, meinen Erfolgen oder meinem Beitrag zum Wohl der Gesellschaft. Aber auch das Zugehörigkeitsgefühl zu meiner Familie kann meinen Selbstwert stärken.

Von unschätzbarem Wert

Ich erinnere mich sehr gerne an meinen Vater, der in seinen letzten Tagen und in schwerer Krankheit, seiner Familie tiefe Wertschätzung zeigte. Er freute sich über jeden Besuch, gab niemandem das Gefühl, zu stören und klagte nicht. Er nahm alle Kraft zusammen, um bei einem Kaffee aufrecht zu sitzen und den Gesprächen zu lauschen. Diese Momente der Verbundenheit und des Respekts sind für mich von unschätzbarem Wert und haben in mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Für mich ist es eine persönliche Reise, meinen eigenen Wert zu erkennen und zu schätzen. Es ist eine Reise, die mich dazu einlädt, über den materiellen Wert hinauszublicken und die reichen, oft unsichtbaren Schätze zu entdecken, die mein Leben und meine Beziehungen bereichern.
Es ist eine Erinnerung daran, dass Wertschätzung in vielen Formen existiert und dass jeder von uns einen einzigartigen Wert hat, der gefeiert und anerkannt werden sollte.

Autorin: Andrea Siegert
Bildnachweis: geralt@pixabay CC.0, hands-4153925_1280, (12.4.2024)

Andrea und Volker Siegert

Andrea und Volker Siegert

Telefon: 015159415950
Kontakt aufnehmen
www.deine-verabredung-mit-dir.de

Keine Beiträge mehr verpassen