Veränderung im Gezeitenwechsel

Autor: Dagmar Uhle
Veränderung im Gezeitenwechsel

Ich liebe es, am Meer zu sein. Besonders gern bin ich an der Nordsee. Sie ist so lebendig und zeigt sich jeden Tag von einer anderen Seite. An einem Tag ist das Meer ruhig und du siehst nicht eine Welle, an einem anderen Tag ist sie aufbrausend, mit hohen Wellen, und Baden ist fast nicht möglich. So wie sich das Meer jeden Tag verändert, verändert sich alles um uns herum jeden Tag.

Gerade verändert sich auch wieder die Natur: jetzt im Winter hat sich alles zurückgezogen, um auszuruhen, um Kraft zu tanken. Gleichwohl steht zum Anfang des Jahres schon bald der Frühling wieder auf dem Plan.
So ist’s auch mit den Freundschaften. Es gibt Menschen, die begleiten dich ein Stück deines Lebens und dann verabschieden sie sich wieder von dir oder du dich von ihnen, weil sie mit dir oder du mit ihnen nichts mehr anfangen kannst. Und genauso verbinden wir uns auch wieder neu.

Wir alle verändern uns jeden Tag. Es verändert sich unser Aussehen, unsere Gesundheit
und unsere Einstellung zum Leben selbst. Es gibt Momente, da spürt man, dass es Zeit ist für eine Veränderung, aber du hast so gar keine Ahnung, wohin die Reise gehen soll/kann. Veränderungen haben immer was mit Entscheidungen zu tun. Triffst du diese Entscheidung nicht, werden es andere für dich tun.

Ich habe mich oft in meinem Leben schwer damit getan, Entscheidungen zu treffen. lch hatte Angst vor dem Neuen, war unsicher. Bin lieber in einer schlechten Beziehung geblieben, als in keiner zu sein. Dann war da auch noch die Angst vor sozialem Abstieg. Ich wollte meine Idee von einem glücklichen Leben festhalten, obwohl es alles andere als glücklich war. Ich habe mir und den Anderen etwas vorgemacht.

,,Leben ist das, was uns passiert, wahrend du damit beschäftigt bist, andere Plane zu machen.“
(John Lennon)

Wir haben schon recht früh eine Vorstellung von dem Leben, das wir führen wollen, meist geprägt von den Vorstellungen unserer Eltern. Doch selten läuft das Leben so ab, wie wir es uns wünschen. Das Leben ist absolut nicht planbar … du kannst heute nicht wissen, was morgen geschieht. Die Art und Weise, wie du mit diesem Prozess umgehst, entscheidet über die Qualität deines Lebens. Sperrst du dich gegen Veränderungen, kann deine Lebensenergie ins Stocken geraten und alles fühlt sich schwer an. Im schlimmsten Fall wirst du sogar krank.

Akzeptierst du aber, dass alles zu jeder Zeit in Veränderung ist, und dass das, was gerade geschieht, immer zu deinem höchsten Wohl ist, erschaffst du Leichtigkeit in deinem Leben. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Veränderungen ich zulasse und akzeptiere, dass ich nichts festhalten kann, was nicht mehr zu mir gehört, um so gelassener und friedlicher werde ich.
Wenn ich heute auf mein Leben zurückblicke, ist von meinem alten Leben nichts mehr übrig geblieben. Scheidung, Hausverkauf, Umzüge, soziales Umfeld … alles habe ich hinter mir gelassen. Geblieben sind meine Kinder, die ihre eigenen Pläne von ihrem Leben haben.

Aus der Quantenphysik wissen wir, dass alles Energie ist. Wie würde sich dein Energiefeld ändern, wenn du den Veränderungen des Lebens mit Akzeptanz begegnest? Welche Schwingung würdest du in die Welt hinaus senden und wie viel Gutes konntest du damit bewirken? Egal, welche Wendungen dein Leben nimmt, welche Haken es schlägt, letzten Endes geht es immer darum, Antworten auf die Fragen zu bekommen:
Wozu bin ich geboren? Wofür bin ich auf dieser Welt?
Welchen Auftrag habe ich auf dieser Erde?
Du kannst nichts falsch machen, jede Veränderung hat einen Sinn. Durch alle Erfahrungen, die du machst, egal ob sie positiv oder negativ sind, wächst du. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es eher die Stolpersteine sind, die Wachstum ermöglichen.

Alles führt dich auf deinen Weg hin zu dir und deiner tiefsten Wahrheit!
Ein Fluss fließt und wächst dabei und fließt letzten Endes in den Ozean. Das ist seine Bestimmung. Genau so ist es in deinem Leben, wenn du im Fluss, im Flow bist, offen bist für neue Erfahrungen, bereit bist zu lernen (Lernen = Leben), wächst auch du und wirst befreiter, heißt, du nimmst deinen Platz auf dieser Erde ein und wirst dorthin gebracht, von wo du einmal gekommen bist, wo alles seinen Ursprung hat. Zur göttlichen Quelle.

Dagmar Uhle

Dagmar Uhle

Telefon: 0177 6458956
Kontakt aufnehmen

Keine Beiträge mehr verpassen