Ich sehe dich

Autor: Tatjana Kowalski

Jeden Tag gehe ich durch das Leben und begegne vielen Menschen. Auf der Arbeit, beim Spazierengehen, im Fitness-Studio, beim Einkaufen, bei einem gemütlichen Abend unter Freunden, auf einem Seminar, beim Mediabend und und und.

Meistens begegne ich diesen Menschen nicht nur, sondern wir fangen an zu reden.

Am Arbeitsplatz erzähle ich vielleicht, was mich gerade belastet, um so besser und befreit an die Arbeit gehen zu können und unter Freunden geht man oft noch einen Schritt weiter, sie wissen alles von mir und ich weiß alles von ihnen.

 

Erwartungen bringen uns um den Gewinn

Ich habe mich gefragt, ob ich die Personen in meinem Leben wirklich sehen kann. Sehe ich sie so wie sie sind oder nur so wie ich sie gerne hätte. Bin ich in der Lage sie wirklich als das zu erkennen, wer oder was sie sind, oder knüpfe ich Erwartungen an mein Gegenüber.

Es gibt einen Spruch der besagt, dass Erwartungen uns um den Gewinn bringen.

Ich sage euch, da ist etwas Wahres dran.

Wenn ich Erwartungen an mein Gegenüber habe, kann ich mein Gegenüber nicht so sehen, wie er oder sie ist. Ich sehe nur mich und meine Bedürfnisse.

 

Jeder Mensch hat seine eigenen Bedürfnisse

Sehe doch einfach mal nur den Menschen, der uns da gegenübersteht, mit all seinen Erfahrungen aus der Vergangenheit, seinen Bedürfnissen im Jetzt und seinen Zielen für die Zukunft und rufe mal all seine Stärken und Schwächen in dein Bewusstsein und sage dann zu diesem Menschen: Ich sehe dich!

 

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: IStock: ID 584505198, 2023

Tatjana Kowalski

Tatjana Kowalski

Telefon: +31627928827
Kontakt aufnehmen

Keine Beiträge mehr verpassen