Be here now

Autor: Stefanie Schremmer

Schön, dass du da bist! So begrüße ich meine Teilnehmer zu Beginn eines jeden Meditationsabends und zünde eine Kerze für sie an. Und das genau ist auch die Einladung jetzt für dich. Einfach da zu sein.

Einfach da sein, wie unspektakulär, sagt dir jetzt vielleicht dein Verstand. Ich will denken, planen, will Input und Ablenkung. Wie oft in unserem Leben sind wir nicht wirklich DA?  Präsent? Weil wir auf der Suche sind, weil wir etwas hinterherrennen, weil wir gedanklich in der Vergangenheit stecken, oder unsere To-do-Listen in Gedanken durchgehen usw.
Im Gedankenkarussell hatte ich persönlich lange Jahre eine Dauerkarte.

 

Drei Worte auf einem grünen Zettel

Dieser kleine grüne Zettel mit dem Schriftzug „Be here now“  begleitet mich nun schon seit mindestens
10 Jahren. Ich bekam ihn anlässlich eines Lehrerabschlusswochenendes von einem der angehenden Meditationslehrer überreicht. Nachdem er uns seine berührende Geschichte erzählt hatte, (er erzählte von seiner Frau, die an Krebs verstorben war und über seine persönlichen Erfahrungen während dieser Zeit),  übergab er zum Abschluss jedem diesen Zettel mit den Worten „Be here now“ und der Botschaft: „Verpasse den Augenblick nicht! Sei jetzt HIER!“

Von diesem Tag an nahm er immer im Wechsel seinen Platz entweder bei mir am Schreibtisch oder in meinem Meditationsraum ein. Er war mir irgendwie wichtig und ich spürte in mir, dass er mich immer wieder zu etwas einlud, wie eine vertraute innere Stimme und er etwas ausdrückte, wonach ich mich zutiefst sehnte. Wirklich DA zu sein.

 

Was bleibt, wenn alles kommt und alles geht?

Seit fast 4 Monaten gehe ich in ein Hospiz und biete dort im Rahmen des Dalmanuta-Raum-Projektes Meditationen an. Die Meditation des inneren Friedens und der Selbstwürdigung.
Diese Nachmittage berühren mich immer wieder sehr. Mir ist bewusst, ich gehe an einen Ort, an dem die Menschen wissen, hier ist keine körperliche Heilung mehr möglich, hier werde ich sterben. Ich weiß nicht, ob ich die Teilnehmer, die an diesem Nachmittag kommen, beim nächsten Mal noch antreffe.
Wenn ich dort bin, sind es diese Momente, in denen ich eine besondere Präsenz spüre, die Präsenz des
„Be here now“, denn das ist es, was jetzt besonders zählt. Der bewusst gelebte, gefühlte Augenblick. Als ich beim letzten Mal nach Hause fuhr, bewegten sich zwei Fragen in mir:
Was bleibt, wenn alles kommt und alles geht?
Was bleibt, wenn dieser Moment das Einzige ist, was du hast?

Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten:
„DIESEN MOMENT ZU LIEBEN!“  Und das bis zum letzten Atemzug…….

 

Bildnachweis: Stefanie Schremmer, 2024

Stefanie Schremmer

Stefanie Schremmer

Telefon: 0163-8808364
Kontakt aufnehmen
www.dalmanuta-prinzip.com

Keine Beiträge mehr verpassen